Europäische Union – die wichtigsten Institutionen und Begriffe im Überblick

Globalisierung und Europa

Fachbegriff/Definition
17.08.2017

Was ist die europäische Kommission? Wie unterscheiden sich Europarat, europäischer Rat und der Rat der Europäischen Union? Welche Aufgaben und Pflichten hat die europäische Zentralbank? In der europäischen Union gibt es eine Reihe Gremien und Institutionen. Wir erklären sie in unserem Wirtschaftslexikon.

Die Europäische Union ist kein simples Konstrukt - schließlich müssen die Anliegen und Interessen von 28 Nationen vereint werden. Daher gibt es innerhalb der EU auch zahlreiche Gremien und Institutionen. Den Überblick über deren Zusammensetzung und Aufgaben zu behalten, fällt da manchmal schwer. Außerdem kennt nicht jeder den Unterschied zwischen Europarat, europäischem Rat und Rat der europäischen Union. In unserem Wirtschaftslexikon erklären wir die wichtigsten Begriffe rund um die EU. Eine Auswahl finden Sie hier:

EU-Erweiterung

Eurobonds