Quiz zur sozialen Marktwirtschaft

Staat und Wirtschaftspolitik

Quiz
21.08.2018

Wenn vom Wirtschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland gesprochen wird, fallen regelmäßig die Begriffe „soziale Marktwirtschaft“ oder „rheinischer Kapitalismus“, häufig um den außerordentlichen Erfolg der deutschen Wirtschaft im internationalen Vergleich zu erklären. Aber was ist eigentlich damit gemeint? Mit diesem Quiz können Sie testen, wie gut Sie sich mit unserer Wirtschaftsordnung auskennen.

Die soziale Marktwirtschaft verbindet die Ideen von Wettbewerb und sozialen Ausgleich. Der Staat sorgt hierbei für die Rahmenbedingungen, damit die Märkte sich optimal entfalten können. Damit Marktentwicklungen nicht einseitig zu Lasten schwächerer Wirtschaftssubjekte gehen, wird durch konjunkturpolitische, wirtschaftspolitische, wettbewerbspolitische und sozialpolitische Maßnahmen korrigierend eingegriffen. Dies hat in der Wirtschaftskrise 2008 für die schnelle Erholung der Konjunktur in Deutschland gesorgt.

Mit zwölf kniffeligen Fragen testen Sie und Ihre Schüler Ihr Wissen über die soziale Marktwirtschaft. Ob alles richtig beantwortet wurde, erfahren Sie durch ein Lösungswort.

Dieses Quiz wurde uns von der Redaktion der Wirtschaftszeitung AKTIV zur Verfügung gestellt.

Passend zum Material