Ausbildungsreife / Ausbildungsfähigkeit beim Übergang von der Allgemeinbildung in die Berufsbildung

Berufsorientierung und Arbeitsmarkt

Gymnasien, Realschule, Hauptschule, berufliche Schulen | Sekundarstufe I + II

28.08.2014

Herausgeber / Autor

Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Info

In der Veröffentlichung werden zunächst die aktuelle Bedeutung der Begriffe Ausbildungsfähigkeit und Ausbildungsreife dargestellt und dann die Argumentationslinien unterschiedlicher Interessenvertretungen sowie die zentralen empirischen Befunde zur Thematik skizziert. Es folgen Erklärungsansätze und Einschätzungen zur Veränderung der wahrgenommenen Ausbildungsfähigkeit / Ausbildungsreife. In seinem Ausblick weist der Autor darauf hin, dass die Klärung der Frage, welche Kompetenzniveaus den Mindeststandard der Ausbildungsreife kennzeichnen und welche Anforderungsniveaus mit berufsspezifischer Ausbildungseignung für unterschiedliche Berufe verbunden sind, zu den dringlichsten, aber auch anspruchsvollsten Aufgaben der empirischen Bildungsforschung in den kommenden Jahren gehören wird.

Bestellinformationen finden Sie hier.