Deutsche Bundesbank: „Geld und Geldpolitik“

Haushalt und Geld

Gymnasien, Realschule, Hauptschule, berufliche Schulen | Sekundarstufe I + II

04.04.2018

Herausgeber

Deutsche Bundesbank

Erscheinungsjahr

Info

Das Schülerbuch „Geld und Geldpolitik“ der Deutschen Bundesbank richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Es informiert über Bargeld und Zahlungsverkehr, das Banken und Finanzsystem, den Euro und das Eurosystem, Währung und internationale Zusammenarbeit sowie die europäische Geldpolitik. Es erklärt grundlegende und historische Zusammenhänge und geht auf die neueren Entwicklungen im Zuge der Finanz- und Staatsschuldenkrise ein.

Die Bundesbank bietet auf ihrer Webseite zu jedem Kapitel Unterrichtsvorlagen an, die zusammen mit dem Schülerbuch im Unterricht eingesetzt werden können.

Preis

Das gedruckte Schülerbuch kann kostenlos bestellt werden. Größere Mengen werden nur an Schulen und entsprechende Bildungseinrichtungen geliefert. Ansonsten ist die Abgabe ist auf 1 Exemplar beschränkt.

Außerdem steht das Schülerbuch in digitaler Form kostenlos auf der Webseite der Bundesbank zur Verfügung.

Download und Bestellung des Schülerbuchs „Geld und Geldpolitik“

Schülerbuch „Geld und Geldpolitik“ digital

Unterrichtsvorlagen zum Schülerbuch