Eurobonds

Eurobonds, auch als Stabilitätsanleihen bekannt, sind hypothetische gemeinschaftlich emittierte Anleihen der Eurozonen-Mitgliedsstaaten, die das Ziel haben, die Staatsschuldenfinanzierung der beteiligten Länder zu vergünstigen und zu vereinheitlichen. Diese Anleihen würden auf dem gesamten Kapitalmarkt der Eurozone basieren und von allen Mitgliedsstaaten gemeinsam garantiert.

Zweck und Vorteile: Der Hauptzweck von Eurobonds wäre es, Mitgliedsstaaten mit schwächerer Kreditwürdigkeit Zugang zu günstigeren Finanzierungsmöglichkeiten zu ermöglichen, da das Kreditrisiko auf alle Eurozonen-Länder verteilt würde. Dies könnte zu niedrigeren Zinsen für hochverschuldete Staaten führen und dadurch deren Haushaltsdefizite reduzieren helfen. Zudem könnten Eurobonds die finanzielle Stabilität der Eurozone stärken, indem sie eine tiefere und breitere Integration des europäischen Anleihenmarktes fördern.

Kritik und Herausforderungen: Kritiker argumentieren, dass Eurobonds zu einer "Vergemeinschaftung" von Schulden führen und Länder mit solider Fiskalpolitik für die Haushaltsdefizite anderer Staaten haften lassen würden. Dies könnte die Anreize für einzelne Staaten mindern, eine strenge Haushaltspolitik zu verfolgen. Ferner besteht die Befürchtung, dass die Einführung von Eurobonds ohne eine vorherige politische und fiskalische Integration das Risiko moralischen Fehlverhaltens (Moral Hazard) erhöhen könnte.

Entwicklung nach der Schuldenkrise: Die Diskussion um die Einführung von Eurobonds nahm nach der europäischen Staatsschuldenkrise ab 2010 wieder an Fahrt auf. Während der Krise wurden Eurobonds als mögliche Lösung zur Entlastung der am stärksten betroffenen Länder wie Griechenland, Irland und Portugal diskutiert. In der Folgezeit haben Befürworter argumentiert, dass eine solche Maßnahme nicht nur die Stabilität der Eurozone stärken, sondern auch ein Zeichen der Solidarität unter den Mitgliedsstaaten setzen würde. Bis heute bleibt die Einführung von Eurobonds jedoch umstritten und ist aufgrund der unterschiedlichen wirtschaftlichen Verhältnisse und politischen Meinungen innerhalb der EU nicht realisiert worden.

Die Debatte über Eurobonds belebte sich erneut während der COVID-19-Pandemie, als neue Formen der finanziellen Unterstützung für die durch das Virus stark belasteten Volkswirtschaften erforderlich wurden. Diese Diskussionen führten zur Auflegung des Next Generation EU-Fonds, der zwar keine Eurobonds im klassischen Sinne darstellt, aber ähnliche Mechanismen wie die gemeinsame Schuldenaufnahme beinhaltet, um die wirtschaftliche Erholung in der EU zu unterstützen.