Berufswahl-SIEGEL

26.07.2018

Weiterführende Schulen

Ziel

Mit dem Berufswahl- SIEGEL werden Schulen mit herausragender Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet.
Zeitraum und Ablauf

Die Bewerbungen für das Berufswahl-SIEGEL werden regional von den Trägerorganisationen ausgeschrieben. Bei ihrem regionalen Ansprechpartner erfahren Sie wann die Bewerbungen starten.

Info

Viele Jugendliche fühlen sich nicht ausreichend über ihre beruflichen Möglichkeiten informiert und sind sich ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten nicht bewusst. Weil sich die Fähigkeiten, Wünsche und Vorstellungen der Jugendlichen häufig nicht mit den Ansprüchen und den Anforderungen am Ausbildungsplatz decken, wissen viele Schülerinnen und Schüler nicht, welcher Beruf zu Ihnen passt. Berufs- und Studienorientierung an den Schulen ist für einen gelungen Übergang von Schule und Beruf unumgänglich. Das Berufswahl-SIEGEL zeichnet diejenigen Schulen aus, die ihren Schülerinnen und Schülern eine besondere Orientierungshilfe bieten.

Anhand eines Kriterienkatalogs können die Schulen ihre Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung vorstellen. Eine mit Vertretern aus Schule, Wirtschaft und Beratung besetzte Jury entscheidet auf Grundlage der Bewerbung, welche der Schulen am Auditverfahren teilnehmen. Die von der Jury ausgewählten Schulen werden dann vor Ort besucht. Daraufhin wird entschieden, welche Schule das Siegel erhält.

Das Berufswahl-SIEGEL setzt auf Qualitätssicherung. Hat eine Schule einmal das Siegel erhalten, gilt es für drei bis fünf Jahre. Danach muss sie sich erneut der Evaluierung stellen, um das Siegel weiterhin zu behalten. Dabei ist ausschlaggebend, ob sie die Verbesserungsvorschläge der Jury angenommen und ausgebaut hat.

Die mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichneten Schulen verfügen über ein Netzwerk, indem sie sich mit anderen Schulen, Unternehmen und Bildungsträgern austauschen können. Auch die Eltern werden an Siegel-Schulen aktiv in die Berufs- und Studienorientierung einbezogen. Sie können sich nicht nur mit Ihrer Schule bewerben, sondern auch als Förderer oder Jurymitglied.