Dialog mit der Jugend

15.08.2018

Interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe

Ziel

Die Wirtschaftskompetenz der Jugendlichen fördern und das Interesse für ökonomische Zusammenhänge wecken.

Zeitraum

Von Oktober bis April finden jedes Jahr 50 Veranstaltungstermine im Ruhrgebiet statt.

Info

Unter dem Motto „Raus aus den Klassenzimmern, rein ins Unternehmen!“ ermöglicht der Initiativkreis Ruhr Oberstufenschülerinnen und -schülern ein direktes Gespräch mit den Vorständen der deutschen Top-Unternehmen auf Augenhöhe – es geht um Wirtschaftsfragen und Zukunftsthemen. Die Vorstandsvorsitzenden der Unternehmen stehen den Jugendlichen einen Nachmittag lang persönlich Rede und Antwort.

Unternehmensmitarbeiter kommen zunächst in die Schulen, um die Schülerinnen und Schüler mit grundsätzlichen Informationen zum Unternehmen zu versorgen. Die Schülerinnen und Schüler selbst setzen die Schwerpunkte, die sie besonders interessieren und bereiten sich mit einer Themen- und Frageliste auf den Begegnungstermin vor.

In drei Veranstaltungsmodellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten finden die Treffen mit den Unternehmenslenkern statt:

• Der Classic-Termin
  • Der Praxistermin
  • Die Fallstudie

Ökonomische Inhalte werden so nachhaltig in den Schulen verankert, denn im persönlichen Kontakt mit authentischen Unternehmern wird die Neugier auf das Thema Wirtschaft geweckt.

Initiativkreis Ruhr
Projektleiter Bernd Kreuzinger