Starke Schule

Projekte und Wettbewerbe
13.08.2018

Zielgruppe

Bundesweit können sich alle Hauptschulen und je nach Bundesland auch (teil-)integrierte Schulformen und Förderschulen, die zum Hauptschulabschluss, zur Berufsbildungsreife oder zur Berufsreife führen, bewerben.

Je nach Bundesland sind dies: Duale Oberschulen, Erweiterte Realschulen, Förderschulen, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen, Grund- und Hauptschulen, Hauptschulen, Haupt- und Realschulen, Mittelschulen, Oberschulen, Realschulen plus, Regelschulen, Regionale Schulen, Regionalschulen, Sekundarschulen, Stadtteilschulen, Teilhauptschulen, Werkrealschulen, Wirtschaftsschulen.

Prämiert werden Schulen, die

• Grundlagen schaffen, indem sie eine nachhaltige Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens betreiben.
  • Begabungen ausbauen und deutlich machen, wie sie über fachliche Kompetenzen hinaus auch methodische, personale und soziale Kompetenzen fördern.
  • Übergänge meistern, weil sie einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der Ausbildungsreife und der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler legen.
  • Netzwerke nutzen, indem sie mit dem außerschulischen Umfeld kooperieren.

keine Angabe

Info

„Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ zeichnet lernende und innovative Schulen aus, die sich systematisch mit den jeweils spezifischen regionalen und lokalen Rahmenbedingungen auseinandersetzen und auf Veränderungen in ihrem Umfeld aktiv reagieren.

Starke Schule.
Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen
c/o Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Grüneburgweg 105

Telefon: (069) 66 07 56 – 180
Telefax: (069) 66 07 56 – 311

StarkeSchule(at)ghst.de

Hier geht's zum Projekt

Wettbewerb

Teilnahmebedingungen

Die Bewerbung erfolgt online. In der Bewerbung werden u.a. pädagogische Konzepte und Angebote zur Berufsorientierung der Schule sowie schulstatistische Daten abgefragt.