JUNIORMANAGER

Gymnasien, berufliche Schulen | Sekundarstufe I + II

Projekte und Wettbewerbe
13.08.2018

• Schülerinnen und Schüler in Gymnasien (Oberstufe)
  • Schülerinnen und Schüler in beruflichen Schulen (Berufskolleg, Berufsfachschule, berufliches Gymnasium, Berufsschule u.ä.)

Ziel

• Betriebswirtschaftliche Grundlagen werden auf spielerische Art und Weise vermittelt.
  • Die Teilnehmer erfahren in der Simulation einen Wertschöpfungsprozess in einem Produktionsunter-nehmen mit Zulieferung, Fertigung und Verkauf von Produkten.
  • JUNIORMANGER verdeutlicht die Beziehungen zwischen den Abteilungen eines Unternehmens und deren Zusammenhänge.
  • Die Teilnehmer lernen eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und sich im Team zu organisieren.
  • Die Erwartungen der Anteilseigner des Unternehmens werden diskutiert und mit den Rentabilitätskennziffern verdeutlicht.

2 bis 3 Tage

Info

JUNIORMANAGER ist ein Planspiel, in dem bis zu sechs Unternehmen miteinander konkurrieren.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen die Aufgaben des Managements. Ihr Ziel ist es, das eigene Unternehmen gegenüber den Wettbewerbern möglichst erfolgreich zu führen. Dazu beobachten Sie die Marktentwicklung und das Verhalten der Wettbewerber. Sie treffen die strategischen und operativen Entscheidungen.

Am Ende des Geschäftsjahres wird ein Jahresabschluß, bestehend aus GuV und Bilanz erstellt, eine Kapitalflussrechnung sowie Erfolgskennzahlen ermittelt. Anhand dieser Kennzahlen wird das Ergebnis des Geschäftsjahres analysiert. Die Teilnehmer untersuchen wie sich ihre Entscheidungen ausgewirkt haben.

Im Anschluss an die Analyse werden Maßnahmen erarbeitet, durch die die Profitabilität des Unternehmens gesteigert werden kann. Diese Verbesserungen werden im nächsten Jahr umgesetzt und ebenfalls simuliert. Anhand des Jahresabschlusses des zweiten Geschäftsjahres und der errechneten Ergebniskennzahlen wird den Teilnehmern verdeutlicht, wie sich Profitabilität und Produktivität des Unternehmens verbessern. Mit JUNIORMANAGER werden bis zu sechs Geschäftsjahre simuliert. Neben dem externen Rechnungswesen werden in der Simulation die Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung praxisorientiert durchgeführt und von den Schülerinnen und Schülern verstanden.

Spielform

Brettspiel